The Story behind
FRÄULEIN FRIEDA
Hi,
Ich bin Ann-Kathrin.
Gründerin und kreativer Kopf von Fräulein Frieda.

Meine Reise begann 2020 - ich wurde (erneut) auf die Curly Girl Methode aufmerksam und wollte endlich meine Locken lieben lernen. Viele Jahre ohne die richtige Pflege und täglich mit Dutt führten bei mir zu starken Haarbruch und Haarverlust und ich verstand, dass ich endlich etwas für meine Haar tun musste, um mich mit ihnen anzufreunden.

Bestimmt hast Du auch schon davon gehört - bei der Curly Girl Methode werden die Haare in einem Baumwoll-T-Shirt getrocknet. Genau das habe ich auch getan und ich hätte vorher niemals gedacht, dass der Stoff des Handtuchs einen Unterschied in meinem Lockenergebnis macht. Jetzt kann ich sagen:
Es macht einen Unterschied!

Nachdem meine Haare mir unglaublich dankbar für die Umstellung auf T-Shirts statt Frottee waren, machte ich mir einige Gedanken. So ganz kam ich mit der Handhabung nämlich nicht zurecht: Ich wusste nie so richtig wohin mit den Ärmeln oder auch welche T-Shirts ich eigentlich nehmen sollte - was ist hierfür der beste Stoff?

Ich suchte online nach einem geeigneten Handtuch, doch wurde nicht fündig.
Ich verstand, dass ich selber aktiv werden musste und recherchierte nach geeigneten Stoffen.
Ich habe mich durch eine große Menge an verschiedenen Stoffen getestet, bis ich herausgefunden habe, was gut funktioniert und vor allem: Wie man Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften für unser Haar nutzen kann.

Ich kreierte verschiedene Schnittmuster für Turbanhandtücher.
Überlegte mir, welche Accessoires uns Lockenköpfen helfen könnten, um Waschtage hinauszuzögern, Badhairdays verschwinden zu lassen und unsere Locken bei Wind und Wetter und über Nacht zu schützen.

Aus einer kleinen Idee wurde ganz schnell eine große.
Aus einer sonntäglichen Nähsession wurde ein kleines Unternehmen.
Aus dem Ich wurde ein WIR. ❤️

Ich hoffe Du findest Dich bei uns zurecht und solltest du Fragen haben, dann melde Dich jederzeit gerne.

Alles Liebe,
Ann-Kathrin