Hi! 🤗
Ich bin Ann-Kathrin, Gründerin und kreativer Kopf hinter FRÄULEIN FRIEDA.
Ich bin 31 Jahre alt, Mama von 3 Wirbelwinden und Frau eines IT-Nerds.
Im April 2021 gründete ich Fräulein Frieda und seitdem ist unglaublich viel passiert: Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt, Ideen ausgearbeitet, Ideen verworfen, meinen Mann über Codes ausgefragt, dazugelernt, mich weiterentwickelt - jeden Tag.
 
Begonnen hat alles damit, dass ich auf der Suche nach einem Handtuch für meine Haare war: Als ich auf die Curly Girl Methode aufmerksam wurde, nutzte ich anfangs alte T-Shirts als Handtücher. Das wird so empfohlen, da die glatte Oberfläche des Stoffes die Haarstruktur nicht beschädigt und funktioniert übrigens auch wunderbar!
Nachdem meine Haare mir unglaublich dankbar für die Umstellung waren, machte ich mir einige Gedanken, denn so ganz kam ich mit der Handhabung nicht zurecht. Das Problem: Ich wusste nie so richtig wohin mit den Ärmeln oder auch welche T-Shirts ich eigentlich nehmen sollte - was ist hier der beste Stoff?

Ich suchte online nach einem geeigneten Handtuch, doch wurde nicht fündig. Vereinzelte Handtücher fand ich außerhalb von Europa, für die ich also unglaublich teure Shipping-Gebühren hätte zahlen müssen.
Zudem fehlte mir bei allen Shops die Transparenz: Woraus genau bestehen die Tücher? Wo werden sie produziert?
Ich verstand, dass ich selber aktiv werden musste und recherchierte nach geeigneten Stoffen. Ich habe mich durch eine große Menge an verschiedenen Stoffen getestet, bis ich herausgefunden habe, was gut funktioniert und vor allem: Wie man Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften für unser Haar nutzen kann.
Ich kreierte verschiedene Schnittmuster für Turbanhandtücher. Überlegte mir, welche Accessoires uns Lockenköpfen helfen könnten, um Waschtage hinauszuzögern, Badhairdays verschwinden zu lassen und unsere Locken bei Wind und Wetter und über Nacht zu schützen.
Aus einer kleinen Idee wurde ganz schnell eine große.
Aus einer sonntäglichen Nähsession wurde ein kleines Unternehmen.
Aus dem Ich wurde ein WIR. ❤️
 
Ich hoffe du findest dich bei uns zurecht und solltest du Fragen haben, dann melde dich jederzeit gerne über das Kontaktformular oder an ann-kathrin@fraeuleinfrieda.de
 
Alles Liebe,

Ann-Kathrin
Founder of Fräulein Frieda